Contact Form 7 sendet keine Mails

Contact Form 7 gibt die Fehlermeldung

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt oder informieren Sie den Administrator der Webseite“ oder auf Englisch kurz und knapp „Server error. Form not sent.
Oft gibt es Probleme bei der Anlage der Formulare, Contact Form 7 gibt ein Formular als Muster vor, bei der modifizierung auf seine Bedürfnisse muss der User unbedingt darauf achten, dass er die Klammern “<" und ">“ bei der Sender rausnimmt, weiteres wurde schon 2016 von Bernhard Kau in seinem Blogbeitrag beschrieben.

Nun hatte ich bei meinem Kunden Hegegold das Problem, dass alles richtig eingestellt war und in der Testumgebung (auf ALL-Inkl) alles reibungslos lief, bei der Übertragung und inbetriebnahme auf dem Hosteurope Server des Kunden ist dann der Fehler (Contact Form 7 sendet keine Mails) aufgetreten.

Nach einigen Recherchen habe ich die Lösung gefunden:

Wenn man sich für Hosteurope als Hoster entscheidet muss man folgenden Einstellungen bei seinen Contact Form 7 Formularen vornehmen.
Bei den Kontaktformularen in WordPress im Feld “von” [your-name] <wordpress@IhreDomain.de> eintragen, bitte ersetzen Sie hier „IhreDomain“ entsprechend.

Nun loggen Sie sich bitte im KIS von Hosteurope, erreichbar unter https://kis.hosteurope.de/administration/ ein:
Unter Webhosting ->E-Mail->E-Mail-Adressen verwalten richten Sie die wordpress@IhreDomain.de ein – funktioniert auch wenn Sie dieser Mail dann ein Weiterleitungsziel angeben.

Anschließend wählen Sie die soeben angelegte Mailadresse als „Standard-E-Mail-Adresse“
Administration -> Webhosting -> Konfigurieren -> Skripte -> Standard-E-Mail-Adresse

Jetzt warten Sie circa 30 Minuten, refreshen Ihre Seite, löschen den Cache und prüfen das Formular.
Sollte es wider Erwartend nicht funktionieren, dann können Sie mich gerne kontaktieren.

Menü schließen